MythBusters

Nach langer Zeit ohne Posts, meine kränkelnde Phase ist nun vorbei, habe ich wieder eine kleine Perle der Unterhaltung:

Jamie Hyneman und Adam Savage sind die MythBusters!
Seit 2003 kümmern sich die 2 Spezialeffekte-Experten darum moderne Mythen, Legenden und Sprichwörter auf ihren Wahrheitsgehalt zu testen. Dabei scheuen sie keine Mühen, Kosten und erst recht keinen Körpereinsatz. Sie haben ein ungeheures Wissen und technisch-handwerkliche Fähigkeiten so dass keine Folge ohne selbst gebaute Roboter, Schussanlagen oder Fernsteuerungen vergeht.
Genauso selten fehlt es an Explosionen, Elementarschäden oder anderen atemberaubenden Bildern. Keine Folge vergeht ohne diese spektakulären Szenen, die den Experimentverlauf nicht nur interessant sondern auch unglaublich spannend machen.

Seit der 2. Staffel (Ende 2008 war fast die komplette 6. Staffel ausgestrahlt) wird das Team durch Kari Byron, Grant Imahara und Salvatore „Tory“ Belleci ergänzt, welche ab Staffel 3 auch offiziell als gleichwertige Mythbuster in jeder Sendung vorkommen.

Dieses Team stellt, mittlerweile sehr erfolgreich, moderne Mythen auf die Probe, hier eine Liste der Episoden und welche Mythen getestet werden (eine Art verbale Kostprobe in Englisch).

Ich kann jedem empfehlen sich die deutschen Staffeln von Mythbusters zu kaufen, auszuleihen oder irgendwie anders zu besorgen, es lohnt sich auf jeden Fall!

Nicht im Fernsehen erscheint unter Anderem folgende Stahlkonstruktion von Jamie und Adam:
Mona Lisa in 80 Millisekunden malen

Die Sendung ist nicht nur lehrreich, da viele chemische, physikalische und technische Details erklärt werden, sie werden auch ständig scherzhaft verdeutlicht:
Helium vs. Hexafluorid

Nebenbei bemerkt: das Hexafluorid ist tatsächlich ein interessantes Gas!

Auch interessant:  Kollaboration in der virtuellen Realität - keine ferne Zukunft mehr (2020)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.