Wahl-O-Mat für die Europawahl 2009

In weniger als einer Woche ist es soweit; Europawahl 2009. 375 Millionen wahlberechtigte EU-BürgerInnen bekommen die Möglichkeit, die Vertreter im Europäischen Parlament zu wählen.
Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich wichtige Sache.
Viel zu viele denken leider, dass die eigene Stimme nicht viel bewirkt. Gerade bei einer Zahl von 375 Mio. Wahlberechtigten ist die einzelne Stimme mit einer Kraft von 0,00000000266% deprimierend gering.

ABER Leute, die Masse machts. UND es geht um gewisse Prinzipien!
Es geht auch darum, dass die Politiker (einige mehr andere weniger) sehen, dass wir Bürger noch Wert auf unser Mitbestimmungsrecht geben. Dass wir durch Wahlbeteiligung die Grundfesten unseres demokratischen Staates erkennen und schätzen. Daher sollte wirklich jeder wählen gehen!
10 weitere Gründe wählen zu gehen gibts auf der Seite des Europaparlaments.

Einige wissen vielleicht nicht, was sie wählen sollen und wollen deswegen nicht gehen. Auch hier kann ich nur sagen: Eure Stimme zählt und ist wichtig, nicht nur für diese Wahl sondern fürs Allgemeinbild.
Wer sich behelfen möchte kann zum Beispiel den Wahl-O-Mat im feschen EU Look ausprobieren. 38 Thesen überdacht und durchgeklickt und schon bekommt ihr vorgeschlagen, welche Partei eurer Meinung nach am besten passen könnte.
europaparlament-wahl-o-mat-2009

Also los, nächsten Sonntag wandert der eigene Arsch ins nächste Wahllokal, right?

7 Kommentare

  1. Auf jeden Fall immer wieder ein sehr gutes Tool, um die eigenen Tendenzen zu überprüfen. Ums Lesen der Programme kommt man aber meiner Meinung nach nicht herum.

    Ich fürchte leider, die Wahlbeteiligung wird erschreckend gering sein. Bei nationalen Wahlen finde ich das ja schon alarmierend, aber die EU-Wahl werden wohl noch weniger Menschen interessieren. Schlimm, schließlich hat die EU in vielen Bereichen mehr Macht als der Bund.

  2. Ich bin auch gespannt wie die Daten ausfallen werden.
    Die Wahlbeteiligung der EU-Wahlen hab ich bis jetzt nie verfolgt.

    Das Tool soll natürlich nur bei der Entscheidung unterstützen, was man wählt. Wenn man nur auf den Wahl-O-Mat hört kanns schief gehen, ich müsste die Piraten wählen 😀

  3. >>Dass wir durch Wahlbeteiligung die Grundfesten unseres demokratischen Staates erkennen und schätzen. Daher sollte wirklich jeder wählen gehen!

    das klingt ganz schön übertrieben. vorallem zieht es mehr wenn man so etwas schreibt wie:

    -> Leute geht wählen sonst, müssen eure Kinder wieder Nazilieder singen. Da hat man wenigstens noch ein klares Ziel vor Augen. Die Grundfesten der BRD interessiert doch nun wirklich kaum jemanden…

Schreibe einen Kommentar