Die meisten haben sicher schon gehört, dass Google an selbstfahrenden Autos arbeitet; und zwar schon seit einigen Jahren. Mittlerweile haben die „driverless cars“ von Google über 1 Millionen Kilometer hinter sich gebracht und sind ziemlich weit entwickelt. Folgendes Video zeigt den aktuellen Stand im echten Straßenverkehr:
dk3oc1Hr62g
Die Technologie hat sicher noch viel Entwicklung vor sich, ist aber jetzt schon unglaublich gut. So gut, dass in Nevada und Florida bereits fahrerlose Autos erlaubt sind, in Kalifornien und Michigan ebenfalls noch mit Einschränkungen.
Diese Entwicklung wird die Welt in den kommenden Jahren (ggf. Jahrzehnt) stark verändern und viele Möglichkeiten eröffnen. Benachteiligte Personen könnten enorm profitieren. Wie der Blinde Steve Mahan die ersten Erfahrungen sammelte:
cdgQpa1pUUE
Dass die nötige Technik, die in dem Google Auto steckt um es von selbst fahren zu lassen, an die $150.000 kostet, mag einer der Nachteile sein. Aber ich hoffe, dass die Entwicklung schnell und positiv verlaufen wird; ich sehe hier viel Potenzial. Auch wenn es wieder viel länger dauern wird bis Deutschland die Technologie überdenkt oder sogar annimmt – so wie wir Hybrid lange ignoriert haben und jetzt kaum an den Mann kriegen.
Google's Self-Driving Cars – aktueller Stand | Aktuelles/Politik/Public | IMA – Informationen Mal Anders http://t.co/BTRezl8GrD
Ich muss zugeben, ich bin immer noch ganz schön skeptisch was das angeht. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt^^
Skeptisch kann man da durchaus sein. Die Veränderung kann man ja schon als „gravierend“ einstufen, ebenso die Folgen auf Menschen und Alltag. Dadurch entstehen auch hunderte Fragen in allen Richtungen; „wer ist im Falle eines Unfalles Schuld?“ usw.
Also in der Tat wird das sehr spannend zu beobachten in den nächsten Jahren.
Aber bis das markttauglich, bezahlbar und in Deutschland verfügbar ist, wird bestimmt noch ein Jahrzehnt vergehen (at least).
Naya Tetzner liked this on Facebook.
Und legal…schließlich ist es in Deutschland (genau wegen des Problemes mit der Haftbarkeit) verboten