typische Uninstaller Parameter für uninstall.exe, unins000.exe usw

Scriptbasierte Installation und Deinstallation gehört zu meinen Lieblingsaufgaben im Unternehmen; wer mich kennt, weiß das. Bei der scriptgesteuerten Deinstallation gibt es verschiedene Methoden:

Für viele bekanntere Programme sind die GUIDs bekannt, mit denen man diese über den msiexec Parameter /X deinstallieren kann.
Beispiel, SPSS 15 Deinstallation:

msiexec /X {5318F137-F039-415E-8ACB-FC37A21773AD} /qb ALLUSERS=1 REMOVE="ALL"

Die GUIDs können teilweise aus den MSIs ausgelesen werden oder stehen irgendwo im Internet, beispielsweise in der IT Ninja Knowledge Base. Diese Methode funktioniert jedoch nur, wenn der Installer die nötigen Informationen für eine Deinstallation abgelegt hat. Die GUID ist ebenfalls umständlich zu finden.

Die zweite Methode funktioniert über Parameter von Uninstallern, oftmals in Form einer .exe Datei. Diese liegt meistens im Programmverzeichnis und heißt fast immer uninstall.exe oder unins000.exe.
Und diese Uninstaller bieten ebenfalls in den häufigsten Fällen verschiedenste Parameter für stille Deinstallationen.
Folgende Basis-Parameter sollten funktionieren:

  • /SILENT deinstalliert das Programm ohne Anzeige einer GUI. Manche Programme erledigen das komplett unsichtbar, andere zeigen vielleicht einen Fortschrittsbalken oder auftretende (Fehler-)Meldungen. Eventuell gibt es den Parameter /VERYSILENT, der auch diese letzten sichtbaren Störfaktoren unterdrückt.
  • /SUPPRESSMSGBOXES verhindert jegliche Popups und Nachfragen des Installers.
  • /NORESTART weist den Installer an, keinen Neustart zu forcieren, selbst wenn dieser empfohlen oder nötig ist.
  • /LOG=filename protokolliert den Deinstallationsprozess.

Manche Entwickler stellen dutzende Parameter für (Un-)Installer zur Verfügung und dokumentieren diese ordentlich. Ansonsten heißt es ausprobieren und googeln.

via

Schreibe einen Kommentar