Gestern bei Caschy gelesen und gleich aktiviert, das neue Googlemail Feature, mit dem ihr ein besseres Favicon erhaltet.
Aber eins nach dem anderen:
Standard Google Mail Favicon ist klar, der Briefumschlag. Standard Anzeige von ungelesenen Mails (wenn man das Labs Feature „Titelanpassung“ aktiviert hat) ist im Titel der Seite: „Posteingang (X) – konto@googlemail.com“. Und obwohl diese Titelanzeige mit dem Lab Feature schon optimiert ist, kommt es – zumindest bei mir – oft vor, dass die Anzahl der ungelesenen Mails überdeckt wird, weil zu viele Tabs geöffnet sind.
Wer da nicht mit irgendwelchen Add-ons oder Extensions schon Workarounds gefunden hat, kann jetzt mit dem neuen Labs Feature „Symbol für eine ungelesene E-Mail“ nachhelfen!
Nun seht ihr immer am Icon die Anzahl ungelesener Mails. Nützlich wenn man im Browser GMail immer offen hat.
Aber: funktioniert nur im Chrome (6++) und Firefox (2++), zählt nur die Mails im Posteingang und Browser muss halt geöffnet sein um das Favicon zu sehen.
Ich empfehle daher die Kombination aus Titelanpassung und Icon; Titelanpassung wenn der Browser minimiert ist und Icon wenn der Browser offen ist 🙂