Da sind wir wieder beim Thema Cloud Computing, nachdem ich mit Kenny allgemeine und spezielle Diskussionen geführt hatte. Systeme werden mehr und mehr in das Internet verlagert, ganze Betriebssysteme werden dort jetzt schon simuliert. Neueste Silverlight Technologie ermöglicht es, im Internet ein virtuelles Windows zu benutzen. Öfnnet einfach www.windows4all.de und wenn alle nötigen Komponenten installiert und geladen sind startet sich ein Vista ähnliches System in eurem Browser.
Aussehen, Handhabung, alles standardmäßig wie Windows. Ich muss also nicht erklären, wie man damit umgeht.
Zusätzlich zu den vorghandenen Programmen kann man Programme installieren. Diese müssen allerdings in einem speziellen Silverlight Format vorhanden sein. Man kann auch den Desktop anpassen oder Notizen hinterlassen. Alle Änderungen findet man beim nächsten Öffnen der Seite wieder.
Man erhält durch die Nutzung von Windows4All auch Zugriff auf andere Cloud Systeme. Unter Start -> Virtual PC gibt es Zugangsdaten zu virtuellen Systemen wie „G.ho.st“, „Startforce“, „Cloudo“ und Weitere. Ich kenne diese Systeme nicht und weiß nicht, ob sie zu etwas taugen und wofür überhaupt, aber vielleicht kann mir das ja einer sagen.
1 Kommentar