Statt Google mit Forestle suchen und Regenwald retten

Benutzt ihr am Tag auch oooft eine Suchmaschine? Dann könnt ihr damit sogar den Regenwald retten.
Bei jeder Suchanfrage auf forestle.org werden Sponsored Links eingeblendet.
90% dieser Einnahmen gibt Forestle an das „Adopt an Acre“ Programm weiter und unterstützt damit das grüne Wunder auf der Erde.

Viele Vorteile hat Forestle auf Lager:
Forestle zeigt zu jedem Suchtreffer ein Bild,
forestle1

lässt sich ganz einfach als Suchleiste integrieren (für so fast jeden Browser und jede Suchsprache)
forestle2

und bietet direkt auf der Startseite Suchtipps, Suchindikatoren für bessere und schnellere Ergebnisse und gute Einstellungsmöglichkeiten.

Die Suchengine hinter Forestle ist von Yahoo gesponsort.
Die Statistiken von Forestle zeigen, dass die Besucherzahlen seit 1 Jahr um über 700% auf 3,6Mio User gestiegen sind. Die überwiesenen Spendenbeträge werden mit Belegen und einem Foto dokumentiert.

Ein schönes Projekt, was meint ihr?
Ich hab es als Suchfeld in meinen Firefox integriert und werde mal sehen, ob es die normale Alltagsgooglesuche ersetzen kann. Bei spezielleren Suchen, bei denen ich z.B. die Google Search Options brauche, kann ich ja dann Google selbst nutzen.

15 Kommentare

  1. Hallo Namensfetter 😀
    100 Punkte für das vollständige Lesen der FAQ 🙂
    Habe ich im Artikel angepasst, vielen Dank.
    Dennoch kam ich heute den ganzen Tag auf Arbeit mit Forestle klar. Man sucht eben doch sehr oft so belanglose Dinge wie „Öffnungszeiten blakeks“ oder „galileo openbook“ oder solche Dinge, die auch Yahoo gleich findet.
    Wie bereits geschrieben, bei spezielleren Fragen kann man den Standardsuchanbieter befragen.

  2. ich bin grundsätzlich für Öko, Bio usw.. also solange es sich im Rahmen bewegt, schaue ich was ich tun kann. Nur wer sagt euch, dass das kein riesengrosser Fake ist, und die nur ihre Suchmaschine verkaufen wollen?? Ich meine die „beweise“ kann ich ganz schnell in Photoshop faken… sorry ich bin halt von natur aus sehr misstrauisch und glaube nicht alles und jedem sofort.

    Wenn das 100% sicher wäre, dann wäre es eine tolle sache die ich auch gerne unterstütze so oft wie ich ne Suchmaschine nutze sichere ich allein sicher die größe von New York City. Aber mich möchte nicht etwas unterstützen was windig ist oder so.

  3. Hey, dieses gesunde Portiönchen Misstrauen ist doch normal. Habe auch erst gedacht, das kann ja jeder von sich behaupten. Die Belege auf der Statistikseite haben mich ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht, keinerlei Unterschrift, einfach nur Bild mit Text.

    Aber dennoch glaube ich an die Echtheit des Dienstes. Der Aufwand sieht einfach zu komplex aus, als dass es ein Fake wär.

    Forestle.org ist Mitglied bei CO2stats. Wenn ich das in der FAQ richtig lese kostet dieses Zertifikat sogar monatliche etwas.
    Es wird ziemlich viel über Forestle und dem Gründer Christian Kroll im Netz berichtet, also ziemlich viel für einen unter tausenden gleichen Diensten.
    Man kann sich eigentlich ein recht gutes Bild davon machen.

    Um das aber sicher zu klären habe ich eine Nachfrage sowohl an CO2stats als auch an das Adopt an Acre Programm gesendet und gebeten, die Mitgliedschaft dieses Projekts zu bestätigen. Sollte ich eine offizielle Antwort von dort erhalten ist die Echtheit bestätigt.

  4. hey das finde ich echt klasse mit der Nachfrage! Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem laufenden. Bin da sehr dran interessiert.

    Wenn die Echtheit bestätigt ist, bin ich gerne bereit diesen Service a) regelmäßig zu nutzen und b) auch zu pushen, in dem ich auf zahlreichen webseiten Werbung dafür schalten würde. Ich habe selbst ein Forum mit ziemlich vielen Gastbesuchen täglich, auf Dauer kommt da sicher was zusammen.

    Bin echt gespannt auf die Antworten. Und danke für Dein Bemühen!

  5. Soeben eingetroffen:

    Sehr geehrter Herr Schurig,

    Herr ********** bat mich, Ihre Anfrage zu beantworten.

    Wir können bestätigen, daß Herr Kroll, der Betreiber der „Forestle“ Suchmaschine monatlich für das „Adopt an Acre“ Programm spendet.

    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit besten Grüßen,

    ***********

    The Nature Conservancy
    in Europe gGmbH
    **************
    D-***** Berlin
    Tel: *****
    Fax: *****

    Da ich nicht weiß wie es beim Datenschutz mit Mails veröffentlichen aussieht hab ich persönliche Stellen geschützt.

  6. hey das find ich super – danke für die Info Mail, und dass es stimmt auch – find ich ne super Sache. Habe umgehends in Chromium + FF meine default Suchmaschine geändert und werde fortan diese nutzen. Werde in meinem Forum auch einen Link zu Deinem Beitrag setzen, evtl möchte sich ja noch wer anders daran beteiligen. Nun, da wir eine Bestätigung haben kann ich sowas nur gutheissen. Super Sache und wenn ich als User das unterstützen kann, helf ich gerne.

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar