Google Analytics ist wohl die Elite, wenn es um Traffic Analyse geht. Viele setzen auf dieses Tool und es wird praktisch überall anerkannt. Trafficnachweise mit anderen Analysetools können Stirnrunzeln verursachen, Deals schnell platzen, wenn man dieses Tool nicht benutzt. Ich möchte heut 4 kleine Features beschreiben, mit denen ihr Analytics erweitern und effizienter nutzen könnt. Thema ist jetzt die Anzeige kompletter Referrer-URLs, regelmäßiges Zumailen der Statistiken, Einrichten von benutzerdefinierten Reports und das Scannen der Google Analytics Implementation mit SiteScan.
Auf gehts:
Komplette Referrer anzeigen:
Normalerweise wird nur die TLD bei den Referrern angezeigt. Folgendermaßen könnt ihr die komplette URL der Referrer anzeigen lassen.
Geht in die Analytics Overview, von dort aus in den Filter Manager. Rechts klickt ihr auf „+ Add Filter“ und übernehmt nun folgende Einstellungen:
Wählt dann noch die Seiten, bei denen ihr diese Änderungen haben wollt und nach der nächsten Aktualisierung seht ihr die vollen Referrer unter Visitors -> ‚User defined‘:
Statistiken regelmäßig zumailen lassen:
Wie ihr sicher wisst könnt ihr euch die meisten Statistiken per Mail zukommen lassen. Neu ist das Feature, sich diese Daten regelmäßig automatisch zuschicken zu lassen.
Ihr könnt euch also eure Dashboarddaten wöchentlich als PDF übermitteln lassen. Dazu geht in den gewünschten Bereich (Dashboard z.B.), klick auf das E-Mail Icon und wählt den Karteireiter „Schedule„.
Stellt euch alles nach eurem belieben ein und bestätigt.
Bereits erstellte E-Mail Tasks lassen sich im Nachhinein natürlich auch bearbeiten. Dazu einfach links im Menü bei Settings auf E-Mail klicken und dort könnt ihr eure Posten verwalten.
Custom Reports verwenden:
Custom Reports sind eine starke Waffe für gezielte Informationen. Das Feature kann zum Beispiel für Einnahmeoptimierung verwendet werden, hier brauch man gezielt ganz bestimmte Informationen und kann diese schneller optimieren.
Im linken Menübereich findet ihr den Punkt „Custom Reporting“, dort könnt ihr neue Reports erstellen und dann Designen. Das ganze funktioniert per Drag&Drop, ist also auch absolut simpel. Man muss sich nur erstmal einen Überblick über die Funktionen schaffen und sich überlegen, was man eigentlich für Daten braucht.
Nachdem ihr eure(n) Report(s) erstellt habt, geht es aber noch weiter. Lasst euch die Ergebnisse des speziellen Reports ebenfalls regelmäßig per Mail schicken oder hängt diesen Report an bestehende Scheduled Mail an. Dazu einfach wieder den E-Mail Button anklicken und entweder „Schedule“ oder „Add to Existing“ wählen.
Google Mail Implementation prüfen:
All diese Features setzen natürlich voraus, dass ihr Google Mail in eure Webseite eingebunden habt und alles richtig vom Google Mail Script verwertet wird.
Ob ihr das Script korrekt eingebunden habt und alle Einstellungen stimmen, damit Google wirklich alles perfekt scannt, sagt euch SiteScan.
Gebt auf der Seite eure Daten ein und SiteScan prüft eure Analytics Implementation. Nach kurzer Zeit warten bekommt ihr 2 Mails und in der 2. sollte der Link zu eurem Scanbericht drin sein.
Auf der Seite bekommt ihr Tipps, Optimierungsvorschläge und könnt euch „Page-by-Page Report Details“ als Excel .csv herunterladen.
Soweit, viel Erfolg mit den Tipps.