Die Systemstabilität kann durch gefährliche, schlecht programmierte oder falsch installierte Treiber stark beeinträchtigt werden. Es ist also durchaus praktisch wenn man die Stabilität von Treibern regelmäßig überprüft.
Die Windows Tools sigverif.exe und driverquery.exe erledigen im Grunde beide diese Aufgabe, haben beide auch ihre Vorzüge.
sigverif.exe ist ein grafischer Assistent, der nach dem Start wichtige Systemdateien (Treiber hauptsächlich) scannt und testet. Die Treiber werden sogar auf eventuelle Gefährung getestet und ggf. angezeigt. Eine Meldung am Ende bestätigt ein problemfreies System. Zudem wurde eine Logdatei geschrieben, die man über „Erweitert -> Protokoll Anzeigen“ anzeigen kann. Die Protokolldatei soll auch unter C:\Windows\sigverif.txt liegen, ich kann sie aber weder dort noch irgendwo anders finden.
Wer weiß wo diese Logdatei in Rohform liegt?! Macht mich ganz verrückt, dass ich die nicht finde.
Das Konsolentool driverquery.exe bietet eine ähnliche Funktionalität. Um die Treiber auf digitale Signaturen zu prüfen und anzuzeigen, reicht der Befehlt:
driverquery.exe /si
Jetzt werden alle vorhandenen Treiber gescannt und aufgelistet, zusätzlich wird der Name der .inf Datei, ob sie signiert wurden und der Hersteller angegeben, wenn verfügbar.
Die Ausgabe lässt sich auch Remote auf anderen Computern ausführen:
driverquery.exe /s 192.168.178.34 /u domäne\user /p password
Man könnte also z.B. mit einem Script jeden Rechner des Netzwerks prüfen, die Ausgaben mit >> %computername% in eine Logdatei speichern und somit die Treiberstabilität eines Netzwerks (sehr grob) im Auge behalten.
Keine Downloadlinks??? Du Gangster!
Danke für den Tip
Fränk
Downloadlinks? Sind doch in Windows integrierte Tools. Zumindest bei Win7.
Und was is mit den XP-lern?
….aber ich sehe gerade da gibt es zumindest sigverif.exe auch. Ich kieck mal.
Beide Tools werden auch bei Windows XP mitgeliefert. Habe gerade nochmal gegoogelt. Hatte beim Artikel schreiben gerade kein XP zur Hand.
Hallo,
speicherort C:\Users\Public\Documents\SIGVERIF.TXT
oder sonst auf der command-line dir c:\SIGVERIF.TX /s
dann findest Du sie schon vorausgesetzt daß sigverif.exe schon mal gelaufen ist.