Revo Uninstaller – kinderleichtes Deinstallieren

Letztens stieß ich mal wieder auf ein gutes altes Problem eines fehlerhaften Firefox Upgrades und musste die 2 fehlerhaft installierten Programme FrontMotion Firefox und Firefox 3 deinstallieren. Die Softwareverwaltung von Windows stellt sich quer, die Uninstaller-Dateien der Programmordner schmeißen mit Fehlermeldungen um sich, der Revo Uninstaller musste her…


…und überzeugte auf ganzer Länge. Das Programm ist besonders benutzerfreundlich und einfach aufgebaut. Eine Deinstallation ist sogar im Erweiterten Modus noch leicht verständlich und sehr gründlich. Die Funktion von CCleaner, nach einer Deinstallation Datei- und Registryreste zu suchen und zu löschen werden automatisch ausgeführt. Wer sich doch unsicher ist, nutzt einen anderen der 4 Deinstallations-Modi, „Gefahrlos“ zum Beispiel.

Im Jagdmodus bekommt ihr ein Fadenkreuz und könnt es an jede beliebige Stelle eures Desktops ziehen. Revo Uninstaller erkennt das Programm, was dahinter steckt und bietet sofort an, das Programm zu beenden (Prozess killen), aus dem Autostart zu nehmen, danach zu googlen oder es zu deinstallieren.
Revo Uninstaller hat auch eine Funktion „Junk“ zu suchen und zu löschen, also den temporären Müll jeglicher Art rauszubringen. Aber an dieser Stelle würde ich wieder auf darauf spezialisierte Software wie CCleaner setzen.

3 Kommentare

  1. Vor einiger Zeit soll die kostenlose Version um einige Funktionen eingeschränkt worden sein. Wie man auf der Homepage sieht, gibt es tatsächlich Unterschiede. Ich nutze daher immer noch die alte Version. Lohnt sich der Umstieg auf die neue Version trotz fehlender Funktionen?

  2. Also – wie geschrieben – in meinem Fall wurde das Problemprogramm komplett entfernt.
    „Extended scanning for leftovers – more advanced scanning algorithms“, „Forced Uninstall – remove remnants of already uninstalled programs“, „Real-Time monitoring of system changes – during install of programs“ klingt ja nicht schlecht, brauchte ich aber in meinem Fall nicht.
    Print, Export, Backup, Customize und all das sind sicher auch tolle Funktionen aber noch weniger wichtig.
    Also wenn du eine ältere Version mit allen Features hast, ich würde wohl auch dabei bleiben.
    So dramatisch verbessert haben sie die 2, 3 Grundfunktionen in der neuen Version bestimmt nicht, als dass man dafür alle anderen Funktionen aufgibt.
    Aber naja, situationsbedingt.

Schreibe einen Kommentar