Je mehr man von einer Webseite sieht, desto besser. Ich könnte mich manchmal richtig aufregen, was einige Leute so für 100 Symbolleisten und Toolbars in ihren Browser haben, da bleiben dann noch 2 Zentimeter für die Website an sich.
Ich habe in meinem Browser 2 Leisten: die Navigations(Adress)leiste und die Lesezeichen-Symbolleiste. Das reicht aus und ich nutze das Browserfenster optimal aus.
Benutzt ihr oft die Menüleiste?
Datei, Bearbeiten, Ansicht??
Für die paar sinnvollen Funktionen da drin nutzt man doch sowieso Shortcuts. Wer sucht schon noch mit Bearbeiten->Suchen, öffnet einen neuen Tab mit Datei->Neuer Tab oder stellt den letzten geschlossenen Tab über Chronik->kürzlich geschlossene Tabs wieder her??
Dafür wird aber eine ganze Leiste des Browser genutzt, und nicht mal voll ausgenutzt.
Hier kommt das Add-On Tiny Menu ins Spiel. Es staucht die Menüleiste auf einen einfachen Button zusammen. Dieser kann dann mit der Navigationsleiste kombiniert werden. Es reicht für die paar seltenen Zugriffe total aus und schafft Platz. Der Button selbst klappt das Menü in Dropdown-Manier herunter und nach kurzer Gewöhnungszeit möchte man ihn schon gar nicht mehr missen.
Ein kleiner Tipp für alle, die sich das Add-On jetzt installieren wollen:
Nachdem ihr es aktiviert habt, steht die Menüleiste immernoch, nur noch mit dem Button bestückt. Klickt auf eine freie Menuleistenfläche mit der rechten Maustaste, wählt anpassen und dann könnt ihr die Elemente der Leisten verschieben. Jeder normale Mensch würde jetzt versuchen den 1 Menü-Button nach unten in die Adressleiste zu schieben, das geht leider selbst mit Anstrengung und brüllen nicht (habs probiert;)). Statt dessen müsst ihr alle Elemente der Adressleiste nach oben, neben den Menübutton ziehen, dann verschwindet die Adressleiste und ihr habt – wie ich – nur noch 2 Leisten im Browser verbaut.
PS: Ja, eigentlich sind es ja 3 Leisten, die ich habe. Die Leiste mit den paar dutzend Tabs sollte man schon mitzählen. *grummel* 😉
Hey,
ja, ich hab meinen Browser ähnlich wie deinen optimiert. Nur die Adressleiste und die Lesezeichen. Das Suchfeld für Google und Co. braucht man ja bei FF auch nicht, das kann man ja alles über die Superbar und Schlüsselwörter.
Ich verwende jedoch nicht „Tiny Menu“ sondern „Hide Menubar“. Die versteckt dann die ganze Menüleiste und lässt auch keinen Menübutton. Ein Klick auf Alt blendet die Leiste dann wie gewohnt ein.
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ganz ehrlich: selbst auf meinem 1024x768er Display sind es gerade mal ein paar Millimeter, die durch die Menüleiste „verschwendet“ werden. Das nehme ich gern dafür in Kauf, um schnell an meine Kurzzeit-Lesezeichen zu kommen.
@Kenny:
Na gut, wenn du mit den Lesezeichen Menü arbeitest macht es natürlich keinen Sinn. Aber die verwende ich ja nicht mehr seit ich delicious hab. Von daher hab ich die eigentlich nur noch für Extras->Addons verwendet.