Mein Lieblingstool im Bereich Remote Control hat einen Versionssprung gemacht.
TeamViewer ist jetzt in der Verion 5 zu haben. Hier sind einige der vielen neue Features, die ich auch sehr praktisch finde:
- Bessere Verwaltung aus dem TeamViewer Programmfenster heraus
- VoIP mit Videoübertragung
- Synchronisation der Partnerverwaltung zwischen dem lokalen Programm und dem browserbasiertem Remote-Control „Web-Connector“
- flexible Freigabe: nur einzelne Programme sharen, statt den ganzen Desktop
- Mehr Optionen, schneller, übersichtlicher, sowohl beim Quell- als auch beim Ziel-PC
Die Anzeige der Funktionen lässt sich sowohl bei beiden Partnern beliebig konfigurieren.
Wirklich ein gutes Tool. Leider ist das Lizenzsystem so eingeschränkt. Entweder man nutzt es privat oder die ganze Firma muss es für 500€ aufwärts kaufen. Einzelne gewerbliche Nutzer für einen kleinen Preis gibt es nicht, das finde ich schon sehr seltsam.
Oh wow, mein letzter Stand war, dass sich die TeamViewer Version 5 noch in der Beta-Phase befindet. Vielen Dank für die Analyse, mich hätte gefreut, wenn du noch ein wenig detaillierter auf die neuen Features eingegangen wärst.
Aber ich werd es dann wahrscheinlich asap selbst ausprobieren.
Hmm, ich denke, dass bei kleineren Unternehmen der Admin eher mal von PC zu PC geht. Das geht schneller und ist sicher günstiger, als ein Tool zu kaufen.
In unserer Firma ist der Admin 25km von unserer Betriebsstätte entfernt, zu anderen Betriebsstätten mehrere 100km; da lohnt das schon.
Und 500 Euro sind für eine Firma auch kein Geld, wenn man bedenkt, dass ein gewerblicher PC (mit entsprechenden Komponenten oder Laptop) locker das doppelte kostet.
Welchen Vergleich ziehst du bei diesem Betrag?
Hallo Hannes,
vielen Dank für den netten Beitrag zu TeamViewer. Wir haben uns sehr darüber gefreut!
Wenn du Lust hast auf dem aktuellen Stand zu bleiben, dann kannst gerne unseren Newsfeed abonnieren (http://feeds.teamviewer.com/de/company/newsfeed.aspx)!
Falls du sonst noch Fragen hast oder Informationen brauchst, freue ich mich über deinen Kontakt.
Grüße Inga
TeamViewer GmbH
wow, das nenne ich doch mal einen guten schritt nach vorne. im übrigen würde ich sagen, dass der einsatz von conrolling software nicht zwangsweise mit der entfernung der edv-abteilung zum „endnutzer“ liegt, sonder auch viel mehr in der zahl der angeschlossenen PCs. Denn es rechnet sich auf jeden Fall wenn der administrator am tag 20-30 mal ausrücken müsste, und sei es nur in das büro 2 türen weiter. abgesehen davon sind systemadministratoren doch eh lauffaule menschen, nicht war 😉 *scherz*
Naja an dieser Stelle muss man einen günstigen Mittelweg finden. Ich hab das in meiner bisher kurzen Berufserfahrung schon mitbekommen. Sicher würde es bei unseren 2 Etagen Sinn machen, alle Probleme schnell über RC zu lösen. Aber dabei leidet ganz stark die soziale Interaktion zwischen der EDV und den Kollegen. Im Haus gibts bei uns nur persönliche Besuche 😉
Allerdings haben wir 2 Aussenstellen. Die sind nicht weit weg, Laufwerk 4min und 11min. Aber wie du sagst, an dieser Stelle wird es schon kritisch, wenn man am Tag 2-3 Mal da hin muss. Daher nutze ich Teamviewer für die Aussenstellen und natürlich für private Fälle. Täglich mind. 2 Verwandte oder Freunde die sich mich Fehlern oder Fragen melden 😀
Daher würde ich auch locker eine Lizenz kaufen, da ich das Programm ja sowohl privat als auch etwas auf Arbeit nutze.
Aber für mich gibts da keine passende Lizenz 🙁
Edit: Ich werd mich mal beim Support melden, die haben ja anscheinend ihre Augen überall. ^^ Vielleicht kriege ich ja ein super Angebot 🙂
Hi, wie sieht es mit der Kompatibilität zwischen den Versionen 4 + 5 aus? Zur Info: Ich habe die 5er-Version mit Wine auch unter Linux installiert. Funktioniert.
Die 5er ist abwärtskompatibel bis zur 3. Allerdings nicht aufwärtskompatibel, also eine Verbindung von einer 4er Version zu einer 5er Version scheitert laut Changelog. „A connection from TeamViewer 3 or 4 to TeamViewer 5, however, is not possible for technical and licensing reasons.“ Getestet hab ich es noch nicht.
Danke, dann ist wohl eine Info an die Familie fällig.
Juhuu!
TeamViewer ist nun auch nativ(!) für Linux Systeme verfügbar (zwar noch Beta, aber immerhin..). Erste Gehversuche mit Ubuntu 10.04 als Controller und Windows XP als Host verliefen sehr positiv. Es fehlen wohl noch einige Features (z.B. Video- und Voice-Chat), aber das wird sicherlich noch kommen. Weiter so! In meinen Augen der absolut richtige Weg, um endlich endgültig von Windows wegzukommen.
Ich nutze TV bereits privat(!!) mit diversen Freuden um den ganzen Erdball (Europa, Nord Amerika, Asien) und bin immer wieder begeistert, von der geschmeidigen Arbeitsweise!