Hidden File Finder – versteckte Dateien und Systemdateien finden (2020)

2020-hidden-file-finder-simple-tool-system-files-banner-unsplash-David-Clode

Jeder halbwegs fortgeschrittene Windows-Nutzer stolpert früher oder später über versteckte Dateien. Das heißt, dass der Windows Explorer (und auch andere Dateibrowser) diese in seiner Standardeinstellung nicht anzeigt. Dies lässt sich in den Einstellungen anpassen, das macht man aber nur, wenn man sich auskennt.
Für das Verstecken gibt es unterschiedlichste Gründe. Programmhersteller verstecken Konfigurationsdateien oder Logs, damit Nutzer diese nicht einfach einsehen können. Windows versteckt haufenweise Systemdateien. Und manche Unruhestifter verstecken ihre Adware, Schnüffel-Skripte oder Installer.

So oder so, mit Hidden File Finder geht ihr schnell und effizient auf die Suche nach versteckten Dateien. Das Programm ist klein, schnell installiert und ebenso schnell am Werk. Dank Multithreading durchsuch das Tool super schnell euren gesamten PC (alle Partitionen) oder gezielt ein Verzeichnis. Auf meinem PC war die Suche mit 150.000 Dateien pro 10 Sekunden erstaunlich schnell, auf meinem Laptop immerhin fast 100.000 Dateien:

Die Einstellungen des Programms sind leider etwas spärlich und unflexibel, sie decken aber die wichtigsten Wünsche grob ab. Ich empfehle hier die Einstellung zu deaktivieren, die versteckte Ordner komplett ignoriert – das ist vermutlich eher kontraproduktiv. Alles andere ist in den meisten Fällen sicherlich gut so.

13 Kommentare

  1. Hi buddy,
    Great, Seriously This post was damn awesome, One thing that strikes me the most is your style of writing… Whoa, you explain kinds of stuff so elegantly, I could understand the concept behind this very well just by reading it once.
    Thanks for sharing this wonderful article, I definitely will share it on social media platforms.

  2. Hallo Hannes, ich möchte von meinem alten Handy Samsung S8 den Chatvefrlauf (ohne Dateien und Videos nur den Chatverlauf) in mein neues Handy ebenfalls Samsung S8 übertragen. Ich habe bereits die Smart Switch auf mein PC installiert und den Whats App Ordner des altern Handys auf meinen PC kopiert. Jetzt heisst es diese Dateien (msgstore.db.crypt12) auf das neue Handy übertragen – aber wie mache ich das konkret? ICh kann zwar das neue Handy an den PC anschließen, aber wenn es darum geht, die Dateien aufs Handy zu „übertragen“ komme ich nicht weiter- Ich würde mich freuen, wenn ich deine Tipps bekommen kann. Viele Grüße

  3. Wie Sandy schon hier früher gesagt hat, man kann hier an eurem Beitrag sehr nützliche Informationen finden. Hoffe das Sie in Zukunft weiter so machen wurden und uns ähnliche Beitrage schrieben. Wurde auf jeden fall eurem Blog weiter verfolgen.

  4. Das ist ja wirklich innovativ. Danke fürs Schreiben über das innovative und hilfreiche Programm für Windows. Der Artikel ist sehr spannend und vielleicht schaffe ich mir so ein Hidden File Finder an. Macht weiter so und informiert die Leser über neueste Trends und IT-Lösungen.

Schreibe einen Kommentar